von Tanja Damm
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08 Mai, 2024
Der Businessplan hat ein Problem: Niemand mag ihn! Das mag einerseits daran liegen, dass Gründer den Aufwand scheuen, um ihn zu verfassen. Andererseits, dass sie nicht wissen, wie man überhaupt einen Businessplan schreibt. Mit Nicht-Wissen aber beginnt das Scheitern. Mit einem gut durchdachten Konzept startet es sich leichter in die Selbstständigkeit: In unserem Workshop wollen wir vermitteln, welche Inhalte in den Businessplan gehören, wie er strukturiert wird und wie er formuliert werden sollte. Der Businessplan ist in erster Linie ein Werkzeug für Gründer – das vielleicht wichtigste in der Startphase des Unternehmens – egal ob es dabei um ein Tech-Startup handelt oder um die Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit. Im Businessplan wird die Geschäftsidee klar formuliert, hier steht schwarz auf weiß, welche (finanziellen) Mittel benötigt werden, und es werden potenzielle Kunden und Zielgruppen klar definiert. Und schließlich ist der Businessplan das Maß, an dem sich Gründer selbst messen können – indem sie regelmäßig die darin formulierten Ziele überprüfen und anpassen. Inhalt Weil dieses Dokument so wichtig ist, wollen wir in diesem Workshop vermitteln, wie man einen Businessplan am besten aufstellt, welche Struktur beachtet werden muss und welche Formate ihr eingehalten werden solltet. Struktur und Inhalt: Wie ist ein Businessplan aufgebaut und was steht drin? Wie schreibt man ein Executive Summary? Welche Inhalte gehören in den Textteil eines Businessplans? Wie muss der Finanzplan innerhalb eines Businessplanes aufgebaut sein? Verkaufsargumente: Welche zusätzlichen Motivationen kann ich Investoren mitgeben? Sprache, Form und Stil – Wie formuliere ich einen Businessplan richtig? Businessplan Tools – Wie kann das bei der Erstellung helfen?