Schwalmstadt - „Estiique“ - so der Name der Boutique, die dem ehemaligen Woll- und Stofffachgeschäft Hirth & Montanus in der Bahnhofstraße 30 neues Leben einhaucht. Das neue Geschäft von Esther Biskamp hält zwar weder Wollknäuel noch Stoffbahnen parat, greift die textile Vergangenheit des Geschäftes aber dennoch auf. Esther Biskamp eröffnete am 12. Oktober 2024 ihre eigene Modeboutique und setzt hier vor allem auf hochwertige italienische Damenmode.
Die 29jährige hat erste berufliche Grundlagen mit ihrer Fachhochschulreife im Bereich Textiltechnik und Bekleidung gelegt, bevor sie dann eine Ausbildung zur Augenoptikerin machte. „Der Bereich Mode wurde mit der Ausbildung thematisch gestreift. Der Traum von einer eigenen Boutique war noch nicht ausgereift“, erklärte Biskamp, die spürte, dass ihre ersten beruflichen Entscheidungen sie noch nicht erfüllten und beschloss, es beruflich noch einmal mit etwas Kaufmännischem zu probieren.
Biskamp schloss eine Banklehre ab, arbeitete als Teamleiterin und fühlte sich im Beruflichen aber nach wie vor noch nicht angekommen. „Da war immer noch der Traum der eigenen Boutique, der immer mehr zum Vorschein kam“, so Biskamp, die sich keineswegs blauäugig in die Selbstständigkeit stürzen wollte und sich lange und gründlich auf die berufliche Neuorientierung vorbereitete. Biskamp ließ sich beim Virtuellen Gründerzentrum Schwalm beraten, besuchte Workshops und Fortbildungen und bekam ein Stipendium von „Co Co – Frauen gründen“, womit sie sich ein ganzes Jahr intensiv für ihre Selbstständigkeit vorbereitete.
Ganz gleich ob Business Plan, Buchhaltung oder Recht – Biskamp nutzte jede Gelegenheit, um ihrem Ziel näher zu kommen. „Erfahrene Coachs hinterfragten meine Ideen, zeigten neue Möglichkeiten und Gefahren auf“, so Biskamp. Am Ende entschied sie sich für die Treysaer Bahnhofstraße als Geschäftsdomizil, um von der Laufkundschaft der Einkaufsstraße zu profitieren. Die Raumaufteilung des ehemaligen Stoffladens sagte Biskamp sofort zu und der Vermieter unterstützte die junge Unternehmerin mit einer umfassenden Geschäftssanierung.
Mit schicker, goldfarbener Ladenausstattung, einer attraktiven Schaufensterdekoration und großer Modevielfalt lockt Biskamp nun zum persönlichen Einkauf. „Mir ist der persönliche Kontakt zum Kunden besonders wichtig. Ich berate gern zu Stil, Farbe, Hauttyp und stehe beim Ausprobieren von Neuem gerne zur Seite“, so die 29jährige, die sich einen Onlinehandel aufgrund der Anonymität nicht hätte vorstellen können.
Mit Events wie „Style & Wine“, einem Afterwork-Shopping oder exklusive Einkaufszeiten möchte Biskamp den Modeeinkauf, fernab des schnellen Klicks im Onlineshop, wieder zu etwas persönlich Erlebbaren machen. Esther Biskamp setzt auf Mode, die sich vielfältig kombinieren lässt und sowohl im Alltag, im Büro als auch bei einem festlicheren Anlass getragen werden kann.
Neben der italienischen Mode, hält die junge Unternehmerin auch nachhaltige Mode von niederländischen Labels vor und setzt beim Schmuck auf balinesische Handwerkskunst. „Der Schmuck ist nachhaltig von balinesischem Frauen produziert, die damit eine Einnahmequelle haben, um ihre Familien zu finanzieren“, so Biskamp. Frauen mit Konfektionsgrößen zwischen 34 und 44 werden im Modegeschäft fündig. Die aktuelle Herbst- und Wintermode hält Hosen, Pullover, Kleider, Jacken und Mäntel, sowie auch Taschen, Schuhe und die passenden Schmuckaccessoires vor. „Wer möchte, findet ein Komplettoutfit“, verspricht Biskamp.