Gemeinde Frielendorf Stadt Schwalmstadt
Unsere Leistungen > Der Gründungsmanager

Der Gründungsmanager

Was leisten wir für Sie?

Anlaufstelle für Gründer

  1. Informationsgespräche
  2. Erörterung der Geschäftsidee
  3. Beratung bei Geschäftsplänen
  4. Beratung bei Finanzierungsplänen (Hilfe bei Gesprächen mit Banken und Behörden)
  5. Vernetzung von Informationen und Vermittlung von Paten
  6. Kontakte zum Gründungsnetzwerk herstellen
  7. Patenschaften vermitteln
  8. Vermittlung von Serviceleistungen z.B. Buchhaltung, Schreibdienste, Räumlich-keiten etc.

Zur Person des Gründungsmanagers

Rolf Herter

Ich bin in 1941 geboren und seit 1969 in Schwalmstadt-Treysa wohnhaft. Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder und 4 Enkelkinder. Bis zum Jahr 2002 war ich in einem Zweigwerk eines international tätigen Unternehmens in mehreren leitenden Positionen tätig, einschließlich der Leitung des Betriebes.

Im Jahr 2005 wurde von Bürgermeister Kröll die Bitte an mich herangetragen, für die Position des Gründungsmanagers zur Verfügung zu stehen. Der Grundgedanke auf dem Gebiet der Firmenneugründungen einen Beitrag zu leisten - ohne das zunächst größere Investitionen und Festeinstellungen vorgenommen werden – hat mich dazu bewogen, ehrenamtlich den Aufbau des Gründungszentrums Schwalm zu begleiten.

Ich möchte zukünftigen Gründern in persönlichen Gesprächen Möglichkeiten aufzeigen ihre Ideen umzusetzen, sie bei oftmals schwierigen Gesprächen mit Banken und Behörden unterstützen und auf bestehende Angebote der verschiedenen Institutionen aufmerksam machen.

In einer wirtschaftlich immer schwieriger werdenden Zeit sehe ich eine wichtige Aufgabe darin, für eine bessere Entwicklung in der Region zu sorgen und damit der nachkommenden Generation eine Perspektive zu bieten.