Gemeinde Frielendorf Stadt Schwalmstadt
Wir über uns > Der Gründungsmanager

Der Gründungsmanager

Was leisten wir für Sie?

Anlaufstelle für Gründer

  1. Informationsgespräche
  2. Erörterung der Geschäftsidee
  3. Beratung bei Geschäftsplänen
  4. Beratung bei Finanzierungsplänen (Hilfe bei Gesprächen mit Banken und Behörden)
  5. Vernetzung von Informationen und Vermittlung von Paten
  6. Kontakte zum Gründungsnetzwerk herstellen
  7. Patenschaften vermitteln
  8. Vermittlung von Serviceleistungen z.B. Buchhaltung, Schreibdienste, Räumlich-keiten etc.

Zur Person des Gründungsmanagers

Hans-Jürgen Angres

Mit dem Ausscheiden von Rolf Herter im Oktober 2017 übernimmt Hans-Jürgen Angres nun die Position des Gründungsmanagers im VGZ Schwalm.

 

 

Hans-Jürgen Angres

Ich wurde 1948 in der Stadt Dachau in Bayern geboren. Ich bin verheiratet und habe einen Sohn.

Nach meiner Dienstzeit bei der Bundeswehr studierte ich Maschinenbau an der Technischen Universität in München. Nach dem Ende des Studiums führte mich mein beruflicher und privater Weg von Bayern weg. In meiner jahrzehntelangen Tätigkeit für ein internationales Unternehmen konnte ich Erfahrungen an unterschiedlichen Standorten in Deutschland im Ausland erwerben. Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit kam ich 1985 erstmals nach Schwalmstadt und bin seither der Schwalm verbunden geblieben. Obwohl ich zwischenzeitlich mehrfach beruflich im Ausland war bin ich immer wieder gerne zurückgekommen.

Die Aufgabe im Virtuellen Gründerzentrum habe ich nach reiflicher Überlegung angenommen und halte Institution für sehr wichtig. In den Regionen abseits der Ballungszentren führt die demographische und wirtschaftliche Entwicklung zu zunehmenden Problemen. Es ist daher notwendig den Menschen dabei zu helfen in der Schwalm eine Existenz aufzubauen zu können. Ich möchte gerne einen Beitrag dazu leisten.